Spurmodus beim ClassPad

This topic has 8 Antworten, 4 Teilnehmer, and was last updated vor 2 days, 16 hours by Armin Baeger.

  • Autor
    Beiträge
  • #9009

    Hallo,
    ich würde gerne mit dem Geometriemodul des ClassPad den Schnittpunkt zweier Mittelsenkrechten (z. B. m_a und m_b) im Dreieck bestimmen (kein Problem) und dann schauen, wie sich der Schnittpunkt ändert, wenn man den Punkt C verändert. Dazu muss die Spur des Schnittpunktes dargestellt werden.
    Ich weiß, wie das mit GeoGebra funktioniert, aber wie ist das beim ClassPad? Hab bei Youtube nichts dazu gefunden.

    #9010

    Hier die Grafik, wie sie ungefähr aussehen soll.

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #9015
     Tom Herwig
    Keymaster

    Moin Manuel,

    den gewünschten Punkt markieren und dann unter:
    EDIT / ANIMATION / VERFOLGEN…

    That´s it.

    Viele Grüße,
    Tom

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #9044

    Moin Tom,
    ich habe das Dreieck gezeichnet. Die Strecke AB fixiert, zwei Mittelsenkrechten gezeichnet, den Schnittpunkt markiert, da ich ja von diesem die Spur haben möchte. Bin dann auf Edit > Animation > Verfolgen.
    Der Schnittpunkt ist markiert. Wenn ich nun den Punkt C bewegen will, passiert nichts.
    Wenn ich die Markierung des Schnittpunktes D aufhebe und dann an C ziehe, passiert auch nichts (s. Videodatei).
    Was mache ich falsch? Ich glaube, dass es funktioniert. Aber Glaube hilft mir nicht weiter.

    Manuel

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #9048
     Jörg Reddmann
    Keymaster

    Moin Manuel,

    es sollte funktionieren, wenn du den Punkt C tatsächlich so animierst, indem du ihn sich auf einer vorher festgelegten Linie bewegen lässt. Dann wird während der Animation die Spur von D dargestellt.

    Viele Grüße!

    #9050

    Moin Moin,
    im Februar 🙂
    Alles gut. Ich bin wahrscheinlich zu dämlich.

    #9113
     Armin Baeger
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    bedeutet dein Tipp im Klartext, dass eine Linie fest vorgegeben sein muss? Ich würde gern den Schülern die folgende Aufgabe stellen: Gegeben ist ein Dreieck mit fester Grundseite AB. Der Punkt C Soll so bewegt werden, dass die Flächeninhalt des Dreiecksgleich bleibt. Die Spur des Punktes soll dann die Parallele zu AB liefern.
    Das kann der CP nicht, oder?

    Gruß
    Armin

    #9114
     Jörg Reddmann
    Keymaster

    Hallo Armin, für dein Beispiel müsste der Flächeninhalt des Dreiecks festgelegt werden, und daran scheitert es. wir melden das mal den Entwicklern.

    #9119
     Armin Baeger
    Teilnehmer

    Moin Jörg, danke für die schnelle Antwort.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Impressum | Datenschutz

 

© MaLeNe / 2019

Webdesign: Hovemann & Phine Design

Bitte nehmen Sie Kontakt auf

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account