Die zunehmende Digitalisierung des Mathematikunterrichts, sei es durch das virtuelle Gestalten von Unterricht oder den Einsatz geeigneter digitaler Werkzeuge, stellt alle Lehrkräfte und Lernende vor neue Herausforderungen. Seitens der Lehrkräfte bedarf es einerseits einer Orientierung an den Lernenden, andererseits muss ein inhaltlicher Fokus auf die Gestaltung des Unterrichts gerichtet werden. Auch digitale Werkzeuge und Medien sind im klassischen didaktischen Dreieck von Lehrkraft, Lernenden und Inhalt zu sehen.
Das MaLeNe-Netzwerk nimmt sich diesen aktuellen Herausforderungen an. So werden für Lehrkräfte erprobte bzw. evaluierte Materialien für Lernumgebungen bzw. Unterrichtsideen zur Verfügung gestellt. Zudem finden regelmäßig (virtuelle) Seminare statt. Die Themen sind breit gefächert und erstrecken sich über alle Jahrgangsstufen:
- Schätzen von Wahrscheinlichkeiten
- Qwixx – Stochastik am Spiel
- 3D-Druck in der Stochastik
- Simulationen im Mathematikunterricht
- Wachstumsprozesse und Corona-Entwicklung
- Corona visualisiert – Datenanalyse im Kontext der Pandemie
- Gleichungen lösen mit digitalen Werkzeugen
- Dreiecke und Kongruenz bei Dreiecken
- Temperaturmessung mit einem Microcontroller
- Evakuierung von Anwesen (EVA): Ein Mathematisches Erlebnis
Falls Sie sich für eines der hier aufgeführten Inhalte interessieren oder Sie eine Fortbildung zu einem anderen Thema wünschen, zögern Sie nicht und schreiben uns einfach eine Mail an kontakt@mathematik-lehr-netzwerk.de !