Mit dem MaLeNe-Newsletter verpassen Sie keine neuen Materialien, Unterrichtspakete und Online-Seminare mehr.
Melden Sie sich für den MaLeNe-Newsletter an – gleich hier:
MaLeNe-Newsletter
-
Qwixx – Ein neues Unterrichtspaket
Qwixx – Die Suche nach der idealen Strategie. Am Beispiel des beliebten Spieles Qwixx finden Sie ein komplettes Unterrichtspaket...
-
Ein Problem bei der Interpolation von Messwerten über Zeitintervalle
Eine Interpolation scheint naheliegend, um Daten mittels einer Funktion zu beschreiben. Die so ermittelte Funktion erlaubt es wiederum, unterschiedliche...
-
Nutzung von Lern-Management-Systemen im Mathematikunterricht am Beispiel von Moodle
Im Herbst 2019 beauftragte das Niedersächsische Kultusministerium eine sechsköpfige Kommission mit der Erstellung von Moodle-basierten Lernsituationen für das Fach...
-
Bewertung, Feedback, Leistungsüberprüfung und Diagnose mit h5p
h5p ist eine Open-Source-Software zum Erstellen von interaktiven Inhalten für das Web, die sich in etlichen Lernplattformen und Lernmanagementsystemen...
-
Der Manipulation auf der Spur
In der Facebook-Gruppe „Klimawandel“ geht es um Theorien zum (menschengemachten) Klimawandel, so zumindest lautet die Ankündigung. Unter den mehr...
-
Dokumentation von Schülerlösungen mit CAS
Selbst unter CAS-Befürwortern ist nicht unumstritten, wie eine angemessene Dokumentation von Schülerlösungen erfolgen sollte. Ein Diskussionsbeitrag von Carsten Stauch,...
-
GDM-Tagung fällt aus
Zu unserem großen Bedauern wurde die GDM-Tagung, die in dieser Woche stattfinden sollte, abgesagt. Es werde eine Verschiebung auf...
-
#100followers
Wir haben inzwischen 100 Follower bei Twitter – völlig organisch, ehrlich und ohne bezahlte Werbekampagnen erreicht.Danke fürs Folgen! Für...
Neueste Beiträge
- Ein Problem bei der Interpolation von Messwerten über Zeitintervalle
- Einsatz von Tablets im Mathematikunterricht – aber konsequent
- digital unterrichten MATHEMATIK – mit dem Mathematik-Lehr-Netzwerk
- Fehlerkorrekturverfahren aus dem Themenfeld Kryptologie am Beispiel der ISBN-Prüfzifferberechnung
- Nutzung von Lern-Management-Systemen im Mathematikunterricht am Beispiel von Moodle