Nutzung von Lern-Management-Systemen im Mathematikunterricht am Beispiel von Moodle

Im Herbst 2019 beauftragte das Niedersächsische Kultusministerium eine sechsköpfige Kommission mit der Erstellung von Moodle-basierten Lernsituationen für das Fach Mathematik an Fachoberschulen mit dem Schwerpunkt Technik, die festgelegten Kriterien (SchuCu-BBS) entsprechen sollten.

Ein Beitrag von Ralf Hoheisel, Berufsbildende Schule ME Hannover
– MaLeNe-Koordinator Niedersachsen



Zu Beginn der Arbeit konnte noch nicht abgesehen werden, welche Bedeutung die Kommissionsarbeit im Hinblick auf Distanzunterricht, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, haben würde. Die Struktur der zu erstellenden Lernsituationen sieht vor, dass die Lernenden deren Inhalte weitgehend selbstgesteuert erarbeiten sollen, also die Lehrkraft nicht mehr die zentrale Rolle im Lernprozess einnimmt, sondern moderierend in den Hintergrund tritt. Genau diese Struktur hat sich beim Einsatz der Lernsituationen im Distanzunterricht als sehr hilfreich herausgestellt.

Kern der Lernsituationen bilden Handlungssituationen mit komplexen Problemstellungen, die handlungsorientiert mit den Phasen – Informieren bzw. Analysieren, Planen, Entscheiden, Durchführen, Kontrollieren bzw. Bewerten, Reflektieren – erarbeitet und gelöst werden sollen. Über die eigentliche Handlungssituation hinaus werden in den Lernsituationen Vertiefungen mit Differenzierungspotenzial angeboten.

Neben den fachlichen Inhalten stellen die Lernsituationen weitere Features zur Verfügung, die die Leitungsfähigkeit von LMS im Vergleich zu Groupware oder Content-Management-Systemen herausstellen:

  • Die Bearbeitungsfortschritte werden im LMS über Fortschrittslisten individuell erfasst.
  • Ein Hilfesystem gibt bei Bedarf Hinweise zur Bearbeitung.
  • Über ein Feedback werden individuelle Stärken und Schwächen anonym erfasst und dienen zur Steuerung des Lernprozesses.
  • Zufallsgenerierte Übungsaufgaben dienen der Übung und Festigung der fachlichen Inhalte und können bei Bedarf auch Teil der Leistungsfeststellung und Bewertung werden.
  • Über verschiedene Abgaben von Bearbeitungszwischenständen und Beobachtungsbögen zur Erfassung personaler Kompetenzen kann am Ende jeder Lernsituation eine weitgehend automatisierte Leistungsbewertung durchgeführt werden.

Damit die Lernsituationen von möglichst vielen Mathematik-Lehrkräften genutzt werden können, sind umfangreiche didaktische Hinweise, Materialien und Erwartungshorizonte enthalten. Alle Lernsituationen (zurzeit 20) können als Moodle-Kurse auf der Seite https://mathebbs.de/moodle/moodle-kurse.php kostenfrei heruntergeladen und in schuleigenen Moodle-Instanzen verwendet werden. Zur Unterstützung beim Einsatz der Lernsituationen dienen zwei kurze Video-Tutorials, die zum einen eine Lernsituationen beispielhaft mit ihren Features vorstellt und zum anderen erläutert, wie eine heruntergeladene Lernsituation in eine Moodle-online-Testumgebung eingebunden und getestet werden kann.

Aufgrund der Bedeutung der erstellten Moodle-basierten Lernsituationen für den in Niedersachsen zukünftig verbindlich einzuplanenden Distanzunterricht wird die Kommission ihre Arbeit fortsetzen und weitere Lernsituationen erarbeiten.

Lernsituationen, Beispiele:

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