CAS-Hybrid-Fortbildungsreihe in Sachsen

In Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung Sachsen bietet MaLeNe in diesem Schuljahr eine fachbezogene Hybrid-Fortbildungsreihe zur Einführung und Begleitung des CAS-Unterrichts in Klasse 8 an. Thematisiert werden Aufgaben zum Erkunden, Üben und Prüfen. Start ist am Montag, den 20. September 2021, mit einem Präsenztermin in Meißen, die Folgetermine finden auch online statt.

Albrechtsburg Meißen an der Elbe


Im Rahmen dieser Fortbildung werden Lehrkräfte in Grundlagen des Mathematikunterrichts mit Computer-Algebra-Systemen (CAS) eingeführt und über das Schuljahr 2021/2022 hinweg begleitet. Ziel ist es den Unterricht mit CAS durch den Austausch von Erfahrungen und Beispielen aus Praxis und Wissenschaft zu unterstützen.

Da an den zum Abitur führenden Schulen in Sachsen im Schuljahr 2021/22 Computer-Algebra-Systeme verbindlich ab Klasse 8 eingesetzt werden, orientiert sich die Fortbildung an den Inhalten ebendieser Jahrgansstufe und thematisiert daher den Umgang mit Termen und Gleichungen, Zufallsexperimenten, lineare Funktionen sowie Gleichungssystemen und der geometrischen Ähnlichkeit unter Verwendung von CAS.

Mit dem Einsatz digitaler Medien gilt es auch die Aufgabenkultur mitzudenken, denn Werkzeuge, wie CAS, bieten nicht nur Chancen den Unterricht zu bereichern, sondern auch gleichzeitig gewisse Risiken, die einen kritischen Umgang z. B. mit errechneten Ergebnissen erfordern. Daher wird auch diskutiert in welchen Situationen digitale Technologien eingesetzt und in welchen vielleicht eher gemieden werden sollten, worauf es beim Üben ankommt, wie mögliche Prüfungsaufgaben gestaltet werden und welche Anforderungen an Prüfungsdokumentationen gestellt werden können. Die verschiedenen Inhalte werden jeweils mit Blick auf die Aufgabenkultur im Unterricht möglichst konkret an praxisnahen Beispielen diskutiert. Dies geschieht vorrangig mithilfe der Software GeoGebra und dem Handheld-Gerät ClassPad II, wobei sich die Inhalte auch mit anderen technischen Mitteln umsetzen lassen.

Ziele

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Nutzung des Computer-Algebra-Systems (CAS) in Klasse 8. Sie lernen Aufgaben zum Umgang mit Termen und Gleichungen, Zufallsexperimenten, linearen Funktionen sowie Gleichungssystemen und der geometrischen Ähnlichkeit unter Verwendung von CAS kennen und analysieren diese.

Die Teilnehmenden werden im Kontext des Einsatzes digitaler Medien für eine progressive und veränderte Aufgabenkultur sensibilisiert und diskutieren, in welchen Situationen digitale Technologien sinnvoll eingesetzt werden können und worauf es in Übungs- oder Prüfungsaufgaben ankommt.

Zielgruppe sind Fachberater/innen und Lehrkräfte im Fach Mathematik. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Tag 1 (Präsenz im FTZ Meißen am 20.09.21):

  • Digitalisierung – was ist das eigentlich und was bedeutet das für den Mathematikunterricht?
  • Computer-Algebra-Systeme, Tabellenkalkulationssoftware und Dynamischer Geometriesoftware im Mathematikunterricht
  • Gestaltung von Prüfungsaufgaben und Anforderungen an Dokumentationen der Bearbeitungen seitens der Lernenden
  • Mit dem CAS Lösungen prüfen und Fehler finden bei der Arbeit mit Termen und (Un-)Gleichungen
  • Details

Teil 2 (online, halbtags am 26.11.21):

  • Zufallsversuche mit digitalen Werkzeugen
  • Stochastik: Daten und Zufall
  • Simulationen mithilfe von Tabellenkalkulationssoftware
  • Stabilisierung relativer Häufigkeiten, mehrstufige Zufallsversuche (u.a. Monty-Hall-Problem und Exkurs in den 3D-Druck)
  • Details

Teil 3 (online, halbtags am 28.01.22):

  • Funktionen und lineare Gleichungssysteme
  • Möglichkeiten zum Erkunden charakteristischer Eigenschaften von Funktionen unter Einsatz des CAS
  • Berechnungsmöglichkeiten mit CAS und resultierende Veränderungen in der Aufgabenkultur
  • Details

Teil 4 (Präsenz im FTZ Meißen am 21.04.22):

  • Einsatz des CAS bei zentrischer Streckung und Ähnlichkeit von Dreiecken
  • Erstellen und Dynamisieren geometrischer Konstruktionen
  • A, B, oder C? – Diagnose und Wachhalten von Grundfertigkeiten durch Umfragen im Mathematik(fern-)unterricht
  • Einsatz von Umfragesystemen, sog. Audience-Response-Systeme (ARS), zur Diagnostik und Übung von Grundfertigkeiten
  • Details

Impressum | Datenschutz

 

© MaLeNe / 2019 - 2021

Bitte nehmen Sie Kontakt auf

Bitte schicken Sie uns eine Nachricht. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Sending

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

Create Account