Beim MaLeNe-Koordinatorentreffen am 14. und 15. Februar in Eibelstadt werden Unterrichts- und Fortbildungsinhalte mit digitalen Werkzeugen erstellt und diskutiert.
MaLeNe-Koordinatorentreffen
-
GDM-Tagung fällt aus
Zu unserem großen Bedauern wurde die GDM-Tagung, die in dieser Woche stattfinden sollte, abgesagt. Es werde eine Verschiebung auf...
-
Digitale Notizsysteme – sinnvoll für den Mathematikunterricht?
In Zeiten von Lockdown-Phasen und Hybridunterricht werden von vielen Kollegen Alternativen zur Kreidetafel gesucht. Digitale Notizsysteme sind oft die...
-
Windenergie
Die Nutzung regenerativer Energien hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und wird mit Sicherheit weiter vorangetrieben...
-
Lineare Regression mit der “Thermometergrille”
In amerikanischen Schulbüchern zur elementaren Statistik ist folgende anwendungsorientierte und historisch belegte Aufgabenstellung zu finden: Das Dolbearsche Gesetz (Dolbear’s...
-
Gruppentests zur Bekämpfung einer Virusepidemie
Zur Bekämpfung einer Virusepidemie wurden von vielen Personen Proben genommen, die in einem kosten- und zeitintensiven Verfahren einzeln getestet...
-
Web-Seminar: Dreiecke und Kongruenz bei Dreiecken
Im Web-Seminar am Mittwoch, den 20. Mai 2020 um 17.00 Uhr, werden der Aspekt der Kongruenz bei Dreiecken aus...
-
GPS-Positionsbestimmung mit einem CAS
Ortungsdienste im Handy, Routenplanung oder Navigationssysteme, all diese Applikationen verwenden das GPS-Satellitensystem für die Bestimmung der eigenen Position. Wie...
-
Regression mit elementaren Methoden in der Sekundarstufe I
In diesem Beitrag geht es darum, eine Funktion mit elementaren Methoden der Sekundarstufe I an Messwerte anzupassen. Ein Artikel...
Neueste Beiträge
- Ein Problem bei der Interpolation von Messwerten über Zeitintervalle
- Einsatz von Tablets im Mathematikunterricht – aber konsequent
- digital unterrichten MATHEMATIK – mit dem Mathematik-Lehr-Netzwerk
- Fehlerkorrekturverfahren aus dem Themenfeld Kryptologie am Beispiel der ISBN-Prüfzifferberechnung
- Nutzung von Lern-Management-Systemen im Mathematikunterricht am Beispiel von Moodle