Der diesjährige MNU-Bundeskongress in Bingen fällt leider auch aus. Wir hatten uns sehr auf einen intensiven Austausch gefreut und bedauern die Absage daher sehr!
MNU-Kongress fällt aus
-
Fahrstuhl in den Weltraum
Es ist seit langer Zeit der Traum des Menschen, das Weltall zu erreichen. Dieser Traum ist Anfang der 70er-Jahre...
-
Modellieren eines Seilkamerasystems im MINT-Unterricht
Wie die Titel „Bildung in der digitalen Welt“ (Strategie der Kultusministerkonferenz) oder „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ (BMBF) bewegen...
-
BigBlueButton, Moodle & Computer-Algebra-Systeme – ist das alles Digitalisierung?
In welchem Zusammenhang stehen die derzeit im Fokus stehenden Video-Konferenzsysteme und Learning-Management-Systeme mit dem heutigen Digitalisierungsbegriff? Ein Beitrag von...
-
Entdeckungen am rechtwinkligen Dreieck
Mittels dynamischer Geometrie Software (DGS) können Zusammenhänge zwischen Größen von geometrischen Objekten untersucht werden. Darauf aufbauend lassen sich Überlegungen...
-
#100followers
Wir haben inzwischen 100 Follower bei Twitter – völlig organisch, ehrlich und ohne bezahlte Werbekampagnen erreicht.Danke fürs Folgen! Für...
-
Web-Seminar: Dreiecke und Kongruenz bei Dreiecken
Im Web-Seminar am Mittwoch, den 20. Mai 2020 um 17.00 Uhr, werden der Aspekt der Kongruenz bei Dreiecken aus...
-
Digitale Notizsysteme – sinnvoll für den Mathematikunterricht?
In Zeiten von Lockdown-Phasen und Hybridunterricht werden von vielen Kollegen Alternativen zur Kreidetafel gesucht. Digitale Notizsysteme sind oft die...
-
CAS-Hybrid-Fortbildungsreihe in Sachsen
In Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung Sachsen bietet MaLeNe in diesem Schuljahr eine fachbezogene Hybrid-Fortbildungsreihe zur...
Neueste Beiträge
- Ein Problem bei der Interpolation von Messwerten über Zeitintervalle
- Einsatz von Tablets im Mathematikunterricht – aber konsequent
- digital unterrichten MATHEMATIK – mit dem Mathematik-Lehr-Netzwerk
- Fehlerkorrekturverfahren aus dem Themenfeld Kryptologie am Beispiel der ISBN-Prüfzifferberechnung
- Nutzung von Lern-Management-Systemen im Mathematikunterricht am Beispiel von Moodle