Mit dem MaLeNe-Newsletter verpassen Sie keine neuen Materialien, Unterrichtspakete und Online-Seminare mehr.
Melden Sie sich für den MaLeNe-Newsletter an – gleich hier:
MaLeNe-Newsletter
-
Modellieren eines Seilkamerasystems im MINT-Unterricht
Wie die Titel „Bildung in der digitalen Welt“ (Strategie der Kultusministerkonferenz) oder „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“ (BMBF) bewegen...
-
Fahrstuhl in den Weltraum
Es ist seit langer Zeit der Traum des Menschen, das Weltall zu erreichen. Dieser Traum ist Anfang der 70er-Jahre...
-
CAS-Hybrid-Fortbildungsreihe in Sachsen
In Kooperation mit dem Landesamt für Schule und Bildung Sachsen bietet MaLeNe in diesem Schuljahr eine fachbezogene Hybrid-Fortbildungsreihe zur...
-
Chancen und Potenziale digitaler Technologien im Mathematikunterricht
Distanz- und Hybridunterricht im ersten Lockdown haben uns gezwungen viele Dinge neu zu denken und neue Unterrichtsformate zu entwickeln....
-
Web-Seminar: Dreiecke und Kongruenz bei Dreiecken
Im Web-Seminar am Mittwoch, den 20. Mai 2020 um 17.00 Uhr, werden der Aspekt der Kongruenz bei Dreiecken aus...
-
Lineare Regression mit der “Thermometergrille”
In amerikanischen Schulbüchern zur elementaren Statistik ist folgende anwendungsorientierte und historisch belegte Aufgabenstellung zu finden: Das Dolbearsche Gesetz (Dolbear’s...
-
Von Drachen und Pyramidenstümpfen – eine Variation des Optimierungsproblems der offenen Schachtel
Vielen ist die klassische Aufgabe der offenen Schachtel zum Einstieg in Optimierungsprobleme bekannt: Gegeben ist ein quadratisches Stück Papier...
-
BigBlueButton, Moodle & Computer-Algebra-Systeme – ist das alles Digitalisierung?
In welchem Zusammenhang stehen die derzeit im Fokus stehenden Video-Konferenzsysteme und Learning-Management-Systeme mit dem heutigen Digitalisierungsbegriff? Ein Beitrag von...
Neueste Beiträge
- Ein Problem bei der Interpolation von Messwerten über Zeitintervalle
- Einsatz von Tablets im Mathematikunterricht – aber konsequent
- digital unterrichten MATHEMATIK – mit dem Mathematik-Lehr-Netzwerk
- Fehlerkorrekturverfahren aus dem Themenfeld Kryptologie am Beispiel der ISBN-Prüfzifferberechnung
- Nutzung von Lern-Management-Systemen im Mathematikunterricht am Beispiel von Moodle